über mich

 

Ich bin seit 20 Jahren Inhaberin einer Naturheilpraxis. 

Zum Ausgleich zu meinem Beruf als Heilpraktikerin, den ich sehr liebe, verbringe ich meine Freizeit am liebsten mit meiner Familie.  Wanderungen mag ich sehr und als Hundebesitzerin trifft man mich nie allein an.  Beim Lesen von Fachbüchern oder Liebesromanen kann ich schon mal die Zeit vergessen. 

Ich liebe gutes Essen und Treffen mit meinen Freundinnen. Erfrischende Geselligkeit mit humorvollen Menschen, aber auch entspannte Gemütlichkeit mag ich sehr.

Zu meinem Beruf als Heilpraktikerin kam ich durch ein Schlüsselerlebnis. Immer wiederkehrende Beschwerden drohten zu einem chronischen Prozess zu werden. Besuche bei verschiedenen Medizinern mit wechselnden Medikamenten nahmen mir meine Beschwerden, dafür war ich sehr dankbar, jedoch nach kurzer Zeit litt ich wieder unter den gleichen Symptomen.

Ein gut gemeinter Rat eines Bekannten, doch einmal zu seinem Heilpraktiker zu gehen, nahm ich gerne an. Die Fragen und Behandlungen dieses Heilpraktikers waren anders als das, was ich bisher kannte, die verordneten Medikamente nahm ich gewissenhaft ein und siehe da, meine Beschwerden waren dauerhaft verschwunden.

Ich fragte mich: Warum? – Das Interesse an naturheilkundlicher Medizin war geweckt.

Mein unendlicher Wissensdurst brachte mich dann schließlich dazu eine Ausbildung zur Heilpraktikerin zu machen, die ich 2001 mit der Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde erfolgreich abschloss.

Im Jahr 2003 beendete ich mein Angestelltenverhältnis bei einer gesetzlichen Krankenkasse. Schon während dieses Angestelltenverhältnisses und auch danach besuchte ich verschiedene Aus- und Fortbildungen. Eine einjährige Hospitation bei einem Kollegen absolvierte ich ebenfalls.  

Hinzu kamen ergänzende Methoden aus der Naturheilkunde. Eine Fortbildung jagte die nächste. In viele Verfahren habe ich hineingeschnuppert, einige erlernt, andere verworfen. Spezialisierung und Behandlungsweisen für verschiedene Krankheitsbilder verfolgte ich.

Eines hat mich immer begleitet, die Frage nach dem Warum? Warum bekommt dieser Mensch gerade zu diesem Zeitpunkt diese Symptome, in dieser Form? Was ist die eigentliche Ursache der Beschwerden

Ziemlich schnell wurde mir klar, dass es immer einen Zusammenhang zwischen Körper und Psyche gibt, obgleich es nicht immer offensichtlich erscheint. Nach und nach kam ich dann zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten, in denen ich mich, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein, regelmäßig fortbilde. 

Im Februar 2004 eröffnete ich meine eigene Praxis in Herborn, in der ich 10 Jahre tätig war. Ein Umbau unseres Wohnhauses ermöglichte im Jahr 2014 den Umzug meiner Praxis hierher. In dieser ländlichen Umgebung lebe und arbeite ich sehr gerne.

Aus- und Fortbildungen

 

  • Wechseljahre, Silke Uhlendahl
  • Frauenheilkunde, Silke Uhlendahl
  • Frauenheilkunde, Andrea Mohr
  • Wechseljahre, Andrea Mohr
  • Frauenheilkunde, Andrea Moser
  • Frauenheilkunde, Marie Greiff
  • Migräne, Silke Uhlendahl
  • Schilddrüse, Marie Greiff
  • Hormone, Monika Gruber

 

  • Burn out, Rosina Sonnenschmidt
  • Burn out Silke Uhlendahl, Savina Tilmann
  • Stressmedizin Teil 1+2, Dr. med. Wolfram Kersten
  • Nebennierenschwäche, Marie Greiff

 

  • Moderne Darmtherapie Teil 1+2, Evelyn Wurster 
  • Darmtherapie Teil 1+2, Dr. med. Jörn Rekel

 

  • Psychotherapeutische Beratung, Savina Tilmann

und weitere zahlreiche Fortbildungen im Bereich ganzheitlicher Naturheilkunde